In diesem Jahr fanden wieder am 1. Maiwochenende die Offenen Ateliers statt.

Die Veranstaltung wurde zum 8. Mal von unabhängigen Künstlerinnen ausgerichtet.

An insgesamt 17 Stationen in Unkel gab es Malerei, Kunsthandwerk, Fotografie, Skulpturen und Installationen.

Auch viele Künstlerinnen und Künstler aus dem Kunstverein Unkel am Rhein e.V. präsentierten ihre Werke.

Almuth Behrens Handgef. Ledergürtel

1. Stammtisch, Sonntag 28. Januar 2024

Der Kunstverein lädt zum 1. Stammtisch 2024 ein.
Termin: Sonntag, den 28.01.2024 um 18:00 Uhr im Ally Pally, Frankfurter Str. 45.
Wir freuen uns auf viele Mitglieder und gute Gespräche.
Kunstinteressierte, die Mitglied werden möchten, sind herzlich willkommen.

Vernissage der "Next Generation"

Die letzte Vernissage im Jahr 2023 fand vom 15. - 17. Dezember in der Alten Pelzfabrik statt. Unsere junge Künstlerin Maike Bahlmann präsentierte zusammen mit zwei Studentinnen von der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zum ersten Mal ganz verschiedene Werke.
Die Vernissage fand großen Zuspruch bei Jung und Alt am dritten Dezember-Wochenende in Unkel.

Weinverkostung mit Weinen der örtlichen Winzer im Atelier von Martine Seibert-Raken mit anschließender Nachtwächter-Führung durch die Gassen der historischen Altstadt, veranstaltet durch den Geschichtsverein Unkel.

Wegen der Weinlese hatten die Weinbergbesitzer, Krupp sowie Angelika und Jörg Belz selbst keine Zeit. Einen entsprechenden Vortrag von über einer Stunde gab es aber dennoch zu unseren Weinen von einem Weinkenner.

Die anschließende Nachtwächter-Führung fand bei sehr milden Temperaturen durch die Gassen der historischen Altstadt und entlang der Rheinpromenade statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Geschichtsverein Unkel.

Um 2200 startete in dere Frankfurter Str. die  Nachtwächterführung durch Unkel.

Nachtwächterführung